Saturday 17 March 2007

st. kilda

st. kilda ist das strandgebiet von melbourne: kunterbunt kitschig und von touris bevölkert.früher hingen hier immer nutten und junkies an den ecken. jetzt sind sie ein beliebtes ausflugsziel.
allen voran der luna vergnügungspark, der auch das wahrzeichen von st. kilda ist. für 25 aus dollar kann man hier für einen tag alle fahrgeschäfte benutzen. obwohl ich bei allen fahrgeschäften, egal ob luna park, moomba festival oder ein kleines vorortfestchen sehr vorsichtig bin. denn: ein tüv fehlt nicht nur bei den autos, sondern auch bei den vergnügungsfahrgeschäften. es gibt natürlich vorschriften, aber die richtlinien sind hier viel lockerer als in deutschland. "alles, was man auf der welt nicht brauchen kann, wird nach australien verschifft - da kriegt man es irgendwie los" ist mir gesagt worden.
im luna park zum beispiel steht eine riesige holzachterbahn - aus deutschland. überhaupt findet man als deutscher hier keine besonderen, neuen oder unbekannten attractions. auf allen veranstaltungen habe ich fahrgeschäfte gesehen, mit denen ich vor zehn jahren in deutschland gefahren bin - und manche sehe mittlerweile sehr klapprig aus.
in der acland street hat mein schokoladenverliebtes-herz das hüpfen angefangen: auf der einen strassenseite gibt es ein schaufenster nach dem anderen - mit nicht anderen gefüllt als kuchen, besonders viele viele schokoladenkuchen. die hauen einen um - selbst mich.

2 comments:

andgaladh said...

Mmmmmh, ich liebe salziges Popcorn...........mmmmh....... **mais kaufen geht**

lila said...

*würg*
*kotz*
neeeeeeeeeee...
habs echt versucht - aber so nicht...