Monday 12 March 2007

i am a german girl in australia

mein orientierungssinn ist ja nicht der beste. das hat sich auf meiner ersten erkundungstour bestätigt. ich dachte, ich fange es klein an, und gehe in ein shoppingcenter - da sind auch wegweiser an jeder ecke. und das unausweichliche passierte - nach wenigen minuten (okay, das war etwas übertrieben, nach etwa einer halben stunde) hatte ich mich verlaufen. in upper ferntree gully gibt es ein riesigens einkaufszentrum: knox city. hier gibt es einfach alles - vom kitschig blinkenden pinken handyanhänger zum waschmittel. und nachdem habe ich gesucht. grund: tags davor war ich so reizüberflutet, dass ich mich einfach in einen kaufrausch verrannt hatte. fast hätte ich mir sogar ein farbiges (!) oberteil gekauft. dafür aber eine lila unterhose - aber das ist noch okay. jedenfalls stehe ich hier - einen tag später - und muss wirklich lebenswichtige dinge einkaufen: waschmittel, lotion und schwarz/weiß filme. das waschmittel war einigermaßen schnell gefunden, nachdem ich endlich den supermarkt gefunden und (nur) dreimal im kreis gelauften bin. lotion war auch kein problem, hab einfach danach gefragt.
bei dieser tour bin ich glückerlicherweise auf meine lieblingsschokolade (70% kakao) gestoßen. selig an der schokoladen knabbernt wanderte ich auf den weg zum fotoladen durch die flure.
da sprach mich ein typ von der seite an. welchen telefontarif ich den habe, fragte er mich. ich war total erschrocken. und während ich nach der höflichen englischen formulierung für "nein, ich brauche so etwas nicht, weil ich hier zu besuch bin und kein festnetz habe", quatschte der nette kerl weiter von tarifen und optionen. ich lächelte nur etwas hilflos und sagte "good" und "okay und "fine". dann fragte der guy "you are from germay, yes?!", war ich ziemlich entmutigt: wenn man mich nach so wenigen worten so geografisch einordnen kann, dann muss meine aussprache ja katastrophal sein. aber das ist nicht schlimm hier. hier herrscht eine sehr große internationale vielfalt und keiner gibt etwas auf aussprache.
also lächelte ich nur nett und breit, hörte mir seine erzählungen von der tante der tochter der bekannten an, die irgendwann mal in berlin war, bedankte mich brav und wackelte weiter. fünf minuten später, auf der toilette vor dem spiegel sah ich, dass meine zähne ganz schwarz von der dunklen schokoladen waren.
na super. jetzt denkt der handyman, dass alle deutsche mies englisch sprechen, immer nur dümmlichen lächeln und schlechte zähne haben.

No comments: