Thursday 28 June 2007

out of order

mist. der süssigkeitenautomat ist kaputt. weiss nicht, ob ichs war, weil ich davor stand. aber gerade muss ich meine wochen-serie abbrechen. dafür folgt in den nächsten tagen ein special über die eröffnung der pixar ausstellung. und das wird der HAMMER!

Tuesday 26 June 2007

woche der süssigkeiten

heute: frösche zum anbeissen.
und auch nicht aus dem automaten, sondern aus der sbs library. dort konnte man nämlich süsses zur unterstützung von schulen kaufen. hab ich natürlich gemacht.
der riegel ist kein riegel sondern zwei frösche aus schokolade - geile idee - ein extra punkt. canderbury schokolade aussen, lecker. innen gefüllt mit strawberry mouse - hm.... ganz gut, aber bisschen viel zu chemie.
also insgesamt drei lisels von fünf.

woche der süssigkeiten

habe eine hammerharte woche vor mir. gestern zehn-stunden-schicht im radio geschoben. morgens bei sbs die sportnachrichten live gesprochen, technik totaldurcheinander gebracht, weil ich einen grab (also einen einspieler von einem korrespodenten) falsch gespeichert habe. horror. moderator spielt den grab an und es ist der gleiche wie zuvor! constanze (liebe kollegin, die hier für zwei wochen aushilft, aber eigentlich in canberra wohnt) und ich haben uns wie zwei eichhörnchen wenns blitzt angeguckt. was macht man da? einfach weiterquatschen. haben wir auch gemacht. und der schweiß glitzerte auf meiner stirn...
danach noch die sendung bei 333z mit onkelchen durchgezogen. gestern gab es ein bisschen rockige musik. unter anderem:
nina hagen - du hast den farbfilm vergessen
rosenstolz - ich bin ich
major tom - losgelöst
j.b.o. - ich liebe dir
weiter gehts die woche mit interview der chicks schneiden, nächstes interview vorbereiten. samstag arbeiten
und hatte dann heute auch noch die glorreiche idee, eine themenwoche auf meine blog zu machen: tatataaaa - die woche der süssigkeiten!
süsses ist ja wichtig. also für mich. und wir haben hier in der arbeit einen ganz tollen futterautomaten. und da dacht ich, ich zeig mal, was es hier alles für leckere creationen gibt.
eröffnet wird die woche mit "milkybar" (entschuldigt die schlechte qualtität des bildes, muss gerade wieder mit meiner alten billigen plastikkamera fotografieren)- ganz einfach und primitiv - ein riegel aus purer weißer schokolade.
das gibt vier von fünf lisels.

Sunday 24 June 2007

bilder vom wochenende



war dieses mal im art center melbourne. sehr schön, leider - wie überall - war das fotografieren in den ausstellungsräumen nicht erlaubt. dafür hab ich dann das haus fotografiert. auch toll.

Saturday 23 June 2007

podcasten die erste


ich werde immer mulitmedialer: mich gibt es nämlich auch zum hören - mit meinem podcast. der erste beitrag ist eine arbeit für meine eltern, die dieses wochenende silberne hochzeit feiern. und dafür bin ich mal eine runde um den federationssquare gelaufen um die geräusche der wunderschönsten stadt der welt festzuhalten. und dazu habe ich gequatscht. also das was ich sonst immer tue. ja, und verlaufen hab ich mich auch. naja, also ganz normal. viel spaß beim hören!

housesitting

ha, habe gerade im archiv geschaut - ich habe ja ganz die letzte woche unterschlagen. da war ich doch die ganze woche in melbourne city, besser gesagt in brunswick. dort habe ich für eine woche auf ein haus einer freundin aufgepasst. grösstes highlight: toilette war im hinterhof. hatte was wildromantisches. und ich hatte einen wunderschönen blick in den garten und links auf den zitronenbaum. ja, und die beiden katzen, bill und ben haben sich immer auf meinen schoss gesetzt. bisschen gewöhnheitsbedürftig aber war richtig schön.

Friday 22 June 2007

updates

so, ihr lieben.
endlich komm ich mal dazu, die langversprochenen filme online zu stellen.
da hätten wir zum einem den blick hinter die kulissen bei meinem aktuellen arbeitsplatz sbs. ist immer eine ziemliche hektik, bisschen chaotisch, aber ich mags. denn: radio macht echt spaß. juhu.

so, und dann natürlich SODOM. hier erstmal ein klasse ausschnitt vom interview mit tom angelripper, wie er sich zu tokio hotel und den ganzen grap äußert. und gleich hinterher die total exclusiven backstage videos nach dem legendären konzert in melbourne!

ach ja - die filme wurden mit einer sony cybershot aufgenommen.

Thursday 21 June 2007

my first interview

radio machen ist echt brutal.
wenn ich ein interview für die zeitung gemacht hab, war das ganz einfach: hinsetzen, gemütlich was trinken, tonband laufen lassen, ein paar notizen nebenbei kritzeln. danach am computer sätze und worte schieben, bild reinbasteln, mit dem platz kämpfen, ausdrücke und übergänge jagen.
so, und nun da das radio: reden - und jaaaaaaaaaa am mikrofon bleiben, weil dann hört man dich nicht mehr. hören - und jaaaaaaaaaaaa die lautstärke richtig einpegeln. knöpfe drücken - und jaaaaaaaaaa die richtigen. und da soll man auch noch nachdenken! und ein interview führen! und auf die leute eingehen! und die uhr im auge behalten!

radio ist wie auto fahren. einfach viele dinge auf einmal machen. momentan kann bin auf dem stand eine dreiradführerschein, i guess.
lange rede, kurzer sinn. hab gestern mein erste interview gehabt. mit den den chicks on tour. war bisschen chaos, weil die leitung nicht richtig gehalten hat und wir vor und während dem interview getrennt wurden. und ich musste laut sbs-richtlinien die beiden siezen. meine fresse, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht.
bin ja heute fast vom hocker gefallen, als ich den podcast von den chicks gehört hab und die von dem interview erzählt haben. waren aber sehr nett. danke...

Tuesday 19 June 2007

inspector rex und ich

habe die letzen tage auf der couch (und habe mich dabei den couchpotatoes sehr nahe gefühlt) verbracht, weil der böse böse schnupfen sich nicht verdünnesieren wollte.
war mal wieder zu voreilig, zuviel gefeiert, zuviel gearbeitet, zu wenig geschlafen. das ist jetzt das ergebnis, liege wehleidig und selbstbemitleidend auf der couch. wo genau - das kommt morgen.
bin viel im netz unterwegs gewesen, habe eifrig englisch gepaukt (das ist echt schlimm, ich würde so gern mit den leuten hier quatschen. die denken alle, ich bin schüchtern und leise. wenn die wüssten!!!) und hab mich mal wieder vernetzt. dieses mal: frappr!
habe aber wieder einiges über australien von der couch aus herausgefunden. first of all: television. sbs. gibt es nicht nur als radio (dort arbeite ich gerade), sondern auch als fernsehen. sbs ist eine mischung aus zdf, ard und arte (juhuuu). staatlich, in 68 sprachen, konservativ und seriös (was bei der amerikanisch gefärbten australischen medienlandschaft ganz erfrischend ist, vorallem für einen europäer).
am freitag ist "unser traumschiff, periode 1" von bully in originalton gelaufen. deutscher orignialton, englische subtitels. hat mich fast umgebeamt. voll geil.
und dann das. kommissar rex. alle kennen hier kommissar rex. und lieben ihn. wird von sbs im deutschen original mit englischen untertitel gesendet. und die deutschen wörter, die die meisten hier kennen, haben sie von "inspector rex" gelernt. allen voran WURSTSEMMEL. hammerhart.

Monday 18 June 2007

melbourne

schiesserei auf offener strasse. ein mann schiesst mitten in der stadt heute morgen drei menschen nieder. ein mann ist tod, eine frau und ein anderer mann sind im krankenhaus. der täter hatte die frau an den haaren aus einem taxi ziehen wollen, die zwei männer wollten helfen, da zog er eine waffe. nach der tat ist der möder laut zeugenaussagen ganz ruhig die strasse entlang gelaufen und verschwunden. es wird immer noch nach ihm gesucht.
das ganze ist morgens um acht passiert, der ort war auf meinem weg zur arbeit. da ich momentan wegen meiner grippe flachliege und heute nicht in die arbeit gehen kann, bin ich ich daheim geblieben. wäre ich heute zur arbeit gefahren, wäre ich wohl genau zu dieser zeit mit der tram an der ecke vorbeigefahren.
melbourne fühlt sich gerade an wie l.a..

Thursday 14 June 2007

trauer



ein wertvoller und wunderbarer mensch ist von uns gegangen.
ich bin im gedanken bei der familie und meiner lieben freundin. ich wünschte, ich könnte bei dir sein und dich in den arm nehmen. es tut mir so leid...

angst hab

mir geht gerade der arsch auf grundeis:

"Lisa,

We don't do tours of editorial, you will get a tour on your first day of internship.

Regards
Debbie


Hello Debbie,
i am here in melbourne since march and get accustom with the city (melbourne is such a fantasic place to be!).
next week i will finish my intership at acmi. after that i will start my internship at sbs german radio.
if it's possible, it would be nice for me to meet you for a talk, only to say hello and have a look inside the house of herald sun. so i can imagine how my internship at herald sun would look like.
please let me know, if you have time.

looking forward to see you.
kind regards,
lisa."

Tuesday 12 June 2007

Monday 11 June 2007

sodom - das concert -






aus technischen gründen dauert das hochladen der videos gerade extrem lange und ist ziemlich umständlich. außerdem wechsle gerade von youtube nach sevenload.
aber bis dahin schon mal ein paar bilder....

Sunday 10 June 2007

Friday 8 June 2007

SODOM

heute kommt tom angelripper von SODOM ins studio, zum interview! *yay*
abends schmeisst er dann mit seinen zwei kollegen ein konzert in der hifibar.
*groupietanz*
aber null problemo, bin ja professionell *ooohhhmm*

Thursday 7 June 2007

übrigens

will mich bei allen wegen verspäteter antwort, kommentarlosigkeit auf den blogs und einsilbigkeit bei den chats entschuldigen.
das praktikum bei sbs ist der absolute hammer, sehr lehrreich, sehr produktiv - und seeehr anstrengend. habe keine problem, jeden tag eine zehn bis zwölf stunden schichten zu schieben - ich LIEBE diesen job.
aber bin gerade total verschnupft (probiere gerade alle hausmittelchen. heute an der reihe: heisser rum) und etwas kraftlos (und wehleidig dazu. will kuscheln *maunz*).
also entschuldigung... *schnüfff*

hinter den kulissen


Link: sevenload.com

so, ein kleiner blick hinter die kulissen von sbs radio melbourne. die blonde ist meine chefin, hammerharte frau. am mirkro ist kathleen, liebe kollegin und ihr gegenüber unser studiogast, der doktor wenzel. und ich sitz am telefon, nehme telefonate entgegen, schreibe wunschlieder auf und stelle die anrufer in die sendung durch. links sitzt der technikoperator, der moderator und er kommunizieren mit handzeichen, deswegen fuchtelt kathleen manchmal so wild mit den händen.

Wednesday 6 June 2007

Monday 4 June 2007

sbs...jetzt aber

"auch für einen franken muss man gott danken", nickt mir julia lachend zu.
naja, so schlecht wars dann auch nicht... habe einen beitrag über den morgigen weltumwelttag recherchiert, geschrieben und eingesprochen.
und die technik lebt noch. und das heißt schon was, bei meiner aura mit geräten...

ja und dann war ich auch noch telefonoperator bei der kaffeeklatsch-sendung - hat es also doch was gutes gehabt, dass ich solange als telefontante gearbeitet habe.

sbs... erster tag... erster take

julia, meine chefin, lauscht in die kopfhörer, lacht.
"du bist so eine fränkin!"

immer noch sbs

ich hasse meine stimme...

heute erster tag bei sbs

ich bin so muede...


weil so früh aufstehen, weil sendung so früh ausgestrahlt wird.

Sunday 3 June 2007

ode an die frauen melbournes

hier bald (hoffentlich) zu lesen:

klein lisa samstag nacht allein unterwegs oder das beste metalconcert in melbourne ever!

ode an die frauen melbournes (die ich mich immer noch nicht getraut habe, zu fotografieren, wegen selbstbewusstseinskomplexen, weil die so huebsch und ich nich).

versuch eines selbstportraets nach durchzechter nacht an der richmond trainstadion

abschied von acmi

haha, den jungs von videolab mal gezeigt, was gutes deutsches bier (in diesem fall wernesgruener von aldi) ist. dazu gab es die komplette haribo-gummibaerchen-collection. der absolute liebling unter den crew ist: maoam. da stehen die voll drauf.

astrid, mein boss hat mir eine karte gezeichnet, soll eines der ugly pets darstellen, die ich fuer meine arbeit verwendet habe.

dazu habe ich eine ganz tolle schlampermappe (diese ausgabe bekommen, weil das maedel drauf mir aehnlich sieht, zwecks rote haare und so) bekommen. zur bewaeltigung meines taeglichen chaoses. danke, danke...
video 1
video 2

Friday 1 June 2007