Wednesday 21 February 2007

leben in australien

heute auf deutschlandradio.de gelesen:

"Zur Bekämpfung des Klimawandels will Australien als erstes Land der Welt die traditionelle Glühbirne verbieten. Bis zum Jahr 2010 sollten in seinem Land nur noch Energiesparlampen erlaubt sein, kündigte Umweltminister Turnbull in Sydney an. Dadurch werde Australien die Emissionen von Treibhausgasen bis 2015 um vier Millionen Tonnen reduzieren können. Deutschland will dem Beispiel nicht folgen. Das Verbot von bestimmten Leuchtmitteln sei nicht Programm der Bundesregierung, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Man würde es aber begrüßen, wenn Australien das Kyoto-Protokoll unterzeichnen würde."

soviel zum thema schlaue australier mit guten ideen. wieso die deutschen da mal wieder nicht mitmachen wollen, ist mir ein rätsel. schließlich sind wir doch die ach-so-tollen-umweltschützer.
mehr über energiesparlampen, wie sie funktionieren und wieviel sie wirklich sparen gibt es beim verbraucherschutzministerium zu lesen.

No comments: