Friday, 26 January 2007

hier wohn ich...

winter in stuttgart - sommer in melbourne

der schnee hat zu uns gefunden! seit gestern ist deutschland ganz in weiß. hier rechts ein bild vom merz akademie campus in stuttgart.



ganz anders sieht es zu der zeit in melbourne (links) aus: sonnig, durchschnittstemperatur von 17 grad.

Thursday, 25 January 2007

känguruhs bekommen die pille


känguruh invasion in australien: weil die armen tiere sich zu stark vermehren, bekommen sie jetzt die pille.



danke an ehrensenf für den tollen link!

Wednesday, 24 January 2007

Monday, 22 January 2007

orkan vs. buschbrände

laut des bayerischen rundfunkes hat der orkan kyrill in bayern am meisten in oberfranken gewütet. bei uns sind ganze waldstücke verschwunden. hier bilder aus schwarzenbach am wald.
zur gleichen zeit wird in australien gegen die alljährlichen buschbrände gekämpft.

Friday, 19 January 2007

tell.net: hans bernhard im gespräch mit inke arns

"gemessen an seiner medienresonanz gehört hans bernhard vom künsterlduo übermogen.com zu den berühmtesten künstlern der welt. bis zu 450 millinen sollen allein von seiner "[v]ote-auction" erfahren haben, einer gezielten provokation, bei der us-bürger vorgeblich ihre wahlstimme versteigern konten. seinen digitalen aktionimus versteht bernhard dabei als experiment auf dem markt der aufmerksamtkeit und als "mediahacking" mit den methoden des "schock- und guerilla-marketings"." (aus der ankündigung zum vortrag der tell.net reihe am 17.01.2006 in stuttgart)

links auf dem bild, inke arns, künstlerische leiterin des harware medienkunstvereins in dortmund, die bernhard zu seinen aktionen befragt hat.

Sunday, 14 January 2007

ein tag ohne s

habe zahnschmerzen. während ich noch mein gedächnis befrage, ob das eine nachwirkung der plätzchenorgie zu weihnachten, oder meines nervösen nächtlichen zähneknirschen ist, lauf ich zum zahnarzt um die ecke.
die freundliche chinesische zahnarzthelferin bugsiert mich in den röntgenraum, der jung arzt *grrr* klopft meine zähne ab. ich verschlucke fast vor lauter lachen das reinigungsdings der zahnarzthelferin, als sie mir mit ihrer "s"-losen ausprache von einem schallzahnputzgerät erzählt.
der arzt ist zufrieden, er hat was zum bohren gefunden. während er sehr pflichbewußt mein kleines loch hinten links bearbeitet, fällt mir ein, dass ich noch die auslandskrankenversicherung für australien abschließen muss.
mit dicker backe und watte im mund wandere ich zur nächsten adac geschäftstelle. verbal etwas ungelenk erzähle ich von meinem vorhaben. der sachbearbeiter lacht sich über meine "s"-lose aussprache ins fäustchen und bietet mir eine "interessenmitgliedschaft" an. als mitglied ist die versicherung billiger. und der adac ist schon im gegensatz zu andeen anbieter sehr günstig.
dennoch ein batzen geld. ich zahle mit plastik und rechne im kopf mein monatsbudget auf vollkornnudeln mit ketchup herunter.
stehe dann wieder an der u-bahn haltestelle. beim einpacken der unterlagen merke ich auch noch, das in meiner schwungvollen unterschrift da "s" in meinem vornamen fehlt.

Thursday, 11 January 2007

bank und samba

geld ist ein notwendiges übel. aber selbst die paar mageren kröten auf meinem sehr magerem konto brauch ich trotzdem in oz. deswegen hatte ich heute einen termin mit meiner bank. 60 cent sind ein euro. hört sich ja schon mal gut an. und da ist er schon, der haken: für geld abheben in australien gibt es gebühren, und zwar nicht zu knapp. weil meine bank keinen kooperationspartner in australien hat, lächelt mich meine betreuerin am service an. aber ich könne ja eine visa karte beantragen. das kostet aber auch - strahlendes lachen. oh mann. zahlen tanzen in meinem kopf samba. stipendiumbewerbung, paß, visa, auslandskrankenversicherung - langsam wird es echt teuer. okay, okay. tief luft holen. das lächeln der netten dame wirkt langsam angestrengt.
eines der dinge, die ich auf dem weg nach australien gelernt habe, ist der vergleich.
also auf zur nächsten bank. zur deutschen bank. das lächeln der sachbearbeiterin ist noch breiter und greller. dafür gibt es organensaft und ich darf mich setzen. auch gut. bin ja für jede kleinigkeit dankbar. die nette frau erklärt mir begeistert, dass ich hier richtig bin. ihre bank hat nämlich einen kooperationspartner, die westpac. die visakarte gibt es obendrein noch kostenlos dazu. super, ich unterschreibe und bekomme als prämie einen riesigen blauen ordner.
yeeessss, wieder ein punkt weniger auf meiner liste.

Friday, 5 January 2007

bleigießen

silvester in der heimat. von den böllern sehen wir ja hier nicht viel, weil während des jahreswechsel immer der nebel zu besuch kommt. also gemütliche feier in gemütlicher runde, gemütliche wodkabowle und gemütliches bleigiessen.

sylvester in melbourne


da schau ich mir doch lieber wieder bilder an. dieses mal: silvester in melbourne. party on!

Thursday, 4 January 2007

reisepass

so, nach der ganzen freude über meinen baldigen aufenthalt in oz holt mich mich der papierkram ein. erster schritt: reisepass beantragen. das heißt, biometrisches passfoto. urgh. trau mich gar nicht, das bild zu veröffentlichen. frontal fotografiert, neutraler gesichtsausdruck, beide ohren müssen zu sehen sein, und ALLE piercings raus! seh aus wie ein pfannkuchen und bin 36 euro los.