Thursday 5 July 2007

ich bleibe hier- i am staying here

so, liebe leute.
heute lasse ich die bombe ganz offiziell platzen:

ich habe mich gerade von meiner universität exmatrikuliert.
ich bleibe hier.

hier, am anderen ende der welt.
hier, in der schönsten stadt der welt.
hier, im kalten, regnerischen melbourne.

und bevor jetzt alle hier am rad drehen - hier die erklärung, wie das ganze ablaufen soll und wieso und weshalb und warum:


schritt nummer eins:
ich beende mein praktikumssemester (september) und fange bis februar hier das arbeiten an.

mir gefällt es hier in melbourne sehr gut.
am meisten hat es mich beeindruckt, wie die leute hier an projekte herangehen. die sind hier viel leichter zu begeistern und zu motivieren. hier wird hart gearbeitet, aber der spass nie vergessen.
melbourne ist sehr bunt, multikulti und die kunst- und musikszene ist fantastisch.

besonders als ich die arbeit bei sbs (sbs ist sowas wie ard und zdf in deutschland, ein staatlicher radio - und fernsehsender) german radio angefangen habe, war es um mich geschehen. ich LIEBE die journalistische arbeit. und ich bin gut. ich muss zwar noch viiiiiieeeel lernen, aber ich bin gut. und ich habe talent (das bilde ich mir nicht ein, das habe ich von meiner chefin - die by the way - hammerhart, verdammt gut und sehr nett ist). und an meine stimme habe ich mich auch schon gewöhnt.

nun, ich möchte journalismus studieren. klar, mein kommunikations-design im schwerpunkt new media - studium macht mir sehr viel spass. besonders weil ich die merz akademie sehr mag - klar, es ist nicht alles gold was glänzt (und - meine fresse - das weiss ich nach meinen semesterlangen amt als asta-nervensäge sehr gut) , aber die ausbildung ist dort sehr gut. das habe ich hier gemerkt. ich habe soviel hintergrund wissen, soviele skills an der aka gelernt - das kommt mir jetzt hier alles zu gute.
besonders habe ich dort gelernt, dass man etwas verändern kann, wenn man sich nur darum kümmert. und das man das beste erwarten sollte. aber das nur kann, wenn man selber gut, bzw. einer der besten ist. und das man nicht warten kann, damit einem alles auf einem silbertablett serviert wird. ne ne, da muss man schon selber ran.

aber nun genug der lobeshymne - wie gesagt - es ist nicht alles gold was glänzt. und da sind wir schon bei einen der gründen, wieso ich heute exmatrikuliert habe. die merz akademie erkennt nämlich keine auslandssemester an. und das ist - mit verlaub gesagt - sehr kurzsichtig und arrogant.
eine der begründung, wieso wir (ich sage "wir" weil ich mich immer noch voll mit der aka indentifiziere) nicht international sind, weil wir ja soooo gut sind, dass uns keiner das wasser reichen kann. weil die studenten, die nach dem auslandssemester zurückkommen würden, eine zu grosse bildungslücke haben. bullshit. die rmit hat einen ausgezeichneten ruf, ist sehr praxisorientiert, die studenten hochmotiviert (habe mich selber davon überzeugt). die künstlerischen arbeiten im bereich design, film und new media (wie ich in meinem ersten praktikum bei acmi (acmi ist sowas wie die kleine schwester des zkm) erlebt habe) sind sehr beeindruckend. und die können auf alle fälle mit uns mithalten - ohne probleme.

das heisst für mich - ich muss einen komplett neuen studiengang aufnehmen. wahrscheinlich bekomme ich ein semester credit, maybe two.
das muss noch geprüft werden - nachdem ich das vorlesungsverzeichnis übersetzt und in der uni vorgelegt habe (auch wieder so ein punkt: es ist doch verdammt peinlich, dass die merz aka homepage oder das vorlesungsverzeichnis nicht auf englisch verfügbar ist. da schwärme ich hier von meiner uni in deutschland und wenn die leute mehr sehen wollen, dann sind sie ziemlich enttäuscht, dass die infos nur in deutsch angeboten werden).

arroganz ist gefährlich. sie grenzt ab. lässt uns den kontakt zu den anderen um uns herum verlieren.


eine andere grund ist das liebe geld.
ich habe ein stipendium vom inwent institut. hat eine schriftliche und eine mündliche prüfung, zeit, geld und viel arbeit gekostet das zu bekommen. ich bin eine von rund 150 die aus 600 bewerbern ausgesucht wurden. und da komme ich endlich glücklich in australien an - und erhalte nach zwei wochen einen brief: "es tut uns leid... vergütungsrate gekürzt...". fuck. da geht einem erst mal der hintern auf grundeis.
das hat mich finanziell ziemlich reingerissen. selbst wenn ich jetzt nach deutschland zurückkommen würde, ich wüsste nicht, wie ich mir das nächste semester leisten könnte. ich müsste arbeiten gehen.


und dass kann ich hier in melbourne auch. das praktische ist, dass ich gerade ein working holdiday visa bis märz 2008 habe - mit arbeitserlaubnis. und das visa bekommt man nur einmal in seinem leben.

also: WIESO DENN NICHT? meine güte, frau ist jung, motiviert, bisschen durchgeknallt, gutausgebildet und kennt schon soooo viele nette leute hier.

ich suche mir hier einen job, arbeite nebenbei fürs radio weiter, bastle weiter an meinem internet-nerd-stuff, enjoy life and art in melbourne....and the summer!!!

ach ja - und muss unbedingt einen sprachkurs belegen! an der rmit werden sehr viele schriftliche arbeiten verlangt.

und ich muss mir ein zweites stipendium suchen.

und ich muss mich um den papierkram kümmern.

also ist es sehr gut, dass ich genug zeit habe.


so, und wenn das alles klappt, dann studier ich hier. wenn nicht, komm ich zurück. an die aka. und gehe wieder allen professoren und dozenten als asta-nervensäge auf den wecker - ha. und den studenten mit meinem ewigen motivationsgequassel und eingemische auch - harhar.

aber
frau sollte eine chance nutzen, wenn sie sich bietet. klar, es kann passieren, dass ich hier volle kanne auf die schnauze fallen. but i will find it out. natürlich habe ich total wackelige knie dabei. aber eine entscheidung, die nicht gefällt wurde, tut mehr weh, als eine, die gemacht wurde und sich später als falsch herausstellt. der punkt ist - frau hats probiert.
so weit dazu.



ich will mich damit NICHT verabschieden.
ich werden meinen blog weiterführen. wenn jemand fragen hat (besonders wenn ich meine erklärung nicht ganz schlüssig ist - bin seid wochen damit beschäftigt, kann sein, dass ich was vergessen habe) soll kommentieren.
wenn jemand fragen hat über
inwent stipendium
australien
leben in melbourne
praktikumsplätze in melbourne
studieren in melbourne
asta un aka
studentenmagazin und aka
oder
das liebesleben der pflastersteine
einfach kommentieren.
oder mir eine email schreiben. lang_lis@yahoo.de.
oder über studivz.
oder über skype.
oder über msn.
oder über icq.
oder über myspace.
oder über twitter.
oder über youtube.
oder über sevenload.

(kontakte auf anfrage).

links folgen in den nächsten tagen - ich geh jetzt erstmal in die heia. habe mal wieder eine morning show, einen langen arbeitstag und eine lange zeit im webspace hinter mir. und muss mal wieder zu den 1000 steps. muss ja in form bleiben.

No comments: