Thursday 11 January 2007

bank und samba

geld ist ein notwendiges übel. aber selbst die paar mageren kröten auf meinem sehr magerem konto brauch ich trotzdem in oz. deswegen hatte ich heute einen termin mit meiner bank. 60 cent sind ein euro. hört sich ja schon mal gut an. und da ist er schon, der haken: für geld abheben in australien gibt es gebühren, und zwar nicht zu knapp. weil meine bank keinen kooperationspartner in australien hat, lächelt mich meine betreuerin am service an. aber ich könne ja eine visa karte beantragen. das kostet aber auch - strahlendes lachen. oh mann. zahlen tanzen in meinem kopf samba. stipendiumbewerbung, paß, visa, auslandskrankenversicherung - langsam wird es echt teuer. okay, okay. tief luft holen. das lächeln der netten dame wirkt langsam angestrengt.
eines der dinge, die ich auf dem weg nach australien gelernt habe, ist der vergleich.
also auf zur nächsten bank. zur deutschen bank. das lächeln der sachbearbeiterin ist noch breiter und greller. dafür gibt es organensaft und ich darf mich setzen. auch gut. bin ja für jede kleinigkeit dankbar. die nette frau erklärt mir begeistert, dass ich hier richtig bin. ihre bank hat nämlich einen kooperationspartner, die westpac. die visakarte gibt es obendrein noch kostenlos dazu. super, ich unterschreibe und bekomme als prämie einen riesigen blauen ordner.
yeeessss, wieder ein punkt weniger auf meiner liste.

No comments: